Bauen und Bauherren

Ein Dach aus Trapezblech

Robust, haltbar und langlebig, so sollte ein Dach sein. Bei der Auswahl des Dachmaterials greifen viele Häuslebauer im privaten Bereich immer noch gerne zu den klassischen Ziegeln oder einem klassischen Flachdach aus Dachpappe und Teer. Dabei findet seit einiger Zeit auch das Dach aus Trapezblech, erhältlich bei der Firma HNB Nordbleche GmbH, verstärkt Einzug in den Bau der Einfamilienhäuser. Bisher eher bekannt dafür, dass Trapezbleche das Dach bzw. die Außenfassade von Gewerbehallen und gegebenenfalls von Carports oder Schuppen schmücken, bietet ein Dach aus Trapezblech inzwischen viele weitere Vorteile. Aber was verbirgt sich hinter diesem leichten Alleskönner? Warum erfreut sich das Trapezblech immer größer werdender Beliebtheit?  

Herstellung

Wie der Name schon sagt, sind Trapezbleche trapezähnliche Profilbleche, bei denen Stege und Sicken in unterschiedlichen Höhen und Varianten ausgeführt sein können. Sie bestehen in der Regel aus ca. 0,4 bis 1,6mm dicken Stahl (selten Edelstahl) oder Aluminium. Die Bleche werden vor der Fertigung beschichtet oder verzinkt und anschließend auf einer Walze im kalten Zustand geformt. Durch die Kaltverformung erlangt das Trapezblech seine Steifigkeit. Die Beschichtungsverfahren sind ebenfalls variabel. Zwischen der klassischen Verzinkung greift man häufig auf die galvanische Verzinkungsmethode zurück, aber auch organische Beschichtungen und die Dünnbeschichtung sind durchaus gängig. Der gute Korrosionsschutz durch die Beschichtung kann hier und da an den Übergängen etwas leiden. Um dem Vorzubeugen werden konstruktive Maßnahmen ergriffen. Die Vielseitigkeit der Trapezbleche ist das große Plus.   

Möglichkeiten

Ob als reine Dacheindeckung oder als Fassadenverkleidung. In der Fertigung werden sie als Endlosbleche gefertigt und anschließend direkt beim Hersteller auf die vom Kunden gewünschte Länge geschnitten. Die Anlieferung auf der Baustelle erfolgt schnell und problemlos. Somit kann direkt mit der Verlegung begonnen werden. Auch eine aufwendige Unterkonstruktion ist nicht notwendig. Trapezbleche können direkt auf die Dachkonstruktion montiert werden. Die Kosten für ein Dach belaufen sich somit (ohne Montage) auf unter 10,-€ je Quadratmeter.   

Vor-, Nachteile

Nun werden Personen um die Ecke kommen und die vermeintlichen Nachteile eines Daches aus Blech aufrufen. Vor allem die Lautstärke, wenn Regen oder Hagel darauf prasseln, wird dem Trapezdach immer wieder vorgehhalten. Dabei kann Dämmung durchaus einiges abfangen. Das oft sterile und schlichte Aussehen, kann ebenfalls einen gewissen Charme haben. Durch verschiedenfarbige Beschichtungen kann aber auch hier ein schöner Effekt erzielt werden. Die Gefahr der Spalt-, oder Kontaktkorrosion hat man inzwischen im Griff. Dabei ist es egal, ob man sich für Stahl oder Aluminium entscheidet. Wichtig ist die richtige Montage. Inzwischen geben Hersteller teilweise eine Gewährleistung von mehr als 10 Jahren auf die Korrosion der Trapezbleche, womit wir wieder bei den eindeutigen Vorteilen wären. Die Robustheit gegen jede Art von Witterung, der günstige Anschaffungspreis, die einfache und somit schnelle Verlegung der Trapezbleche sind nur einige der vielen Vorteile, die ein Dach aus Trapezblech bietet. Es ist immer eine Überlegung wert, vor allem bei Dachsanierungen, ein Trapezblech in Betracht zu ziehen. Trapezbleche sind echte Alternativen.