Bauen und Bauherren

Versenkbare Poller als effektives Zufahrtskontroll-System

Versenkbare Poller, bspw. von der AB Automatic GmbH & Co. KG, zählen zu den am häufigsten eingesetzten Zufahrtskontroll-Systemen und dies nicht ohne Grund. Poller können sehr vielseitig genutzt werden, wobei sie eine zuverlässige und flexible Durchfahrts- und/oder Zufahrts-Regulierung versprechen. Dank hochmoderner Steuerungskonzepte und unterschiedlicher Ausführungen lassen sich versenkbare Poller genau an den individuellen Bedarf anpassen. Moderne Poller sind witterungsbeständig und gewährleisten ein hohes Maß an Stabilität. Zudem bieten die gut durchdachten Systeme den Vorteil, dass sie unkompliziert und kompakt montiert werden können und bei Bedarf in Sekundenschnelle ausgefahren werden können. Durch ihre dezente Optik fügen sich moderne Poller-Arten harmonisch in die Umgebung, ohne dass sie das Gesamtbild negativ beeinflussen oder gar bedrohlich wirken.

Wert der Aufprall-Energie mit und ohne Beschädigung

Das Sicherheitsmaß von versenkbaren Pollern wird anhand verschiedener Aufprall-Energien ermittelt, wobei die Energie, mit welcher ein Fahrzeug aufprallt immer vom Gewicht, der Geschwindigkeit sowie vom Fahrzeugtyp abhängig ist. Bei der Anschaffung von Pollern sollte also immer darauf geachtet werden, welchem Wert die sogenannte Aufprall-Energie entspricht, da diese entscheidend für die Funktion des Pollers ist. Der Wert der Aufprall-Energie informiert darüber, mit welchem Tempo der Aufprall eines Fahrzeugtyps vom Poller aufgehalten wird. Daneben sagt der Wert des Aufpralls ohne Zerstörung aus, dass der Aufprall eines Fahrzeugtyps mit einer maximalen Geschwindigkeit aufgehalten wird ohne dass die Konstruktion oder die Mechanik des Pollers in Mitleidenschaft gezogen wird.

Automatisch funktionierende Poller - zahlreiche Vorteile und flexible Einsatzmöglichkeiten

Versenkbare Poller, die automatisch funktionieren bieten den Vorteil, bei Bedarf ohne Kraftaufwand und besonders schnell im Boden versenkt werden oder wieder ausgefahren werden zu können. Beispielsweise dann, wenn es darum geht, einzelnen Fahrzeugen die Zufahrt zu gewähren, diese anderenfalls jedoch effektiv verhindert wird, sind versenkbare Poller eine besonders unkomplizierte und wirksame Lösung. Automatisch betriebene Poller werden von zahlreichen Herstellern entsprechend Nutzungsfrequenz und Schutzbedarf in ganz verschiedenen Ausführungen angeboten. Beispielsweise eignen sich Poller, die mit einem elektromagnetischen Antrieb ausgestattet sind für eine mittlere Nutzungsfrequenz, die bei rund 100 Bewegungen täglich liegt. Poller, die über einen hydraulischen Antrieb verfügen hingegen eignen sich für besonders hohe Nutzungsfrequenzen, die bei etwa 2000 Bewegungen täglich liegen. Selbiges gilt für Poller, die mit einem verstärkten Zylinder-Material ausgestattet sind und eine erhöhte Widerstandsfähigkeit bieten.

Halbautomatische Poller - die perfekte Lösung bei niedriger Nutzungsfrequenz

Für Einsatzbereiche, bei welchen die Nutzungsfrequenz eher niedrig ist, eignen sich auch halbautomatisch betriebene Poller. Diese Systeme eignen sich beispielsweise für den Einsatz auf Parkplätzen, wo der Poller dafür sorgt, dass ein reservierter Parkplatz nicht von einem anderen Fahrzeug belegt werden kann. Darüber hinaus bieten auch diese Poller flexible Einsatzmöglichkeiten - für den Privatgebrauch sowie den professionellen, gewerblichen Einsatz.