Bauen und Bauherren

Wozu sollten Sie sich einen Saugbagger mieten?

Die technischen Geräte, die im Zusammenhang mit Baustellen eingesetzt werden, sind vielfältig. Eines der wichtigsten Nutzfahrzeuge ist der Bagger. Dieser kommt zum Einsatz, falls große Mengen eines bestimmten Gutes bewegt oder verladen werden muss. Abhängig von der Größe des Gerätes ist dies aber nicht immer möglich. Bei unwegsamen Gelände oder anderen Schwierigkeiten, die vor Ort bestehen, ist es nicht empfehlenswert, einen herkömmlichen Bagger einzusetzen. Ein Saugbagger kann Abhilfe schaffen und bietet in gewissen Situationen signifikante Vorteile. Die Funktionsweise eines Saugbaggers ähnelt dabei, wie der Name es bereits vermuten lässt, der eines Staubsaugers. Es wird ein großer Unterdruck erzeugt, der das Material in das Saugrohr befördert. Mithilfe dieses Rohrs wird das Material in den Innenbereich des Fahrzeugs befördert. Die Abluft wird daraufhin aus den Seiten des Fahrzeuges abgelassen. Auf diese Weise entsteht ein kraftvoller Luftstrom, der viele verschiedene Materialien bewegen kann.

Generell wird ein Saugbagger bei schwer erreichbaren Stellen eingesetzt, da das Saugrohr präzise gesteuert und bewegt werden kann. So lassen sich auch komplizierte Stellen erreichen, die daraufhin abgesaugt werden können. Das Material, welches der Bagger bewegen kann, beläuft sich aber nicht nur auf Feststoffe, sondern auch auf diverse Flüssigkeiten. Es stellt also kein Problem dar, wenn die Baustelle teilweise im Wasser befindlich ist. In manchen Fällen wird die Funktionsweise durch die Zugabe von Flüssigkeit noch verbessert, da auf diese Art mehr Saugkraft entstehen kann. Hier sollte aber Fachpersonal hinzugezogen werden, damit eine entsprechende Absprache geführt werden kann. So lässt sich die Vorgehensweise durchsprechen und es entstehen später keine Probleme.

Falls es sich bei dem Einsatz nicht um ein spezialisiertes Unternehmen handelt, sollte ein solches Gerät nur gemietet werden. Andernfalls könnten hohe Kosten für die Anschaffung und die Instandhaltung anfallen. Sofern also kein nachhaltiger Bedarf besteht, bietet es sich an, einen Saugbagger zu mieten. Das ist kostengünstiger und das Gerät steht dennoch bei Bedarf zur Verfügung. Auch Privatpersonen können gegebenenfalls auf die Miete eines Saugbaggers zurückgreifen, um besondere Aufgaben zu erledigen. Da es sich hierbei um ein besonderes Nutzfahrzeug handelt, müssen auch besondere Bedingungen erfüllt werden. Der Betrieb setzt eine spezielle Lizenz voraus. Auf diese Weise kann sichergegangen werden, dass kein Laie am Gerät sitzt und das Risiko möglichst klein gehalten wird. Eine solche Lizenz muss gesondert erworben werden und schließt den Abschluss eines Kurses ein, der einer Person den Betrieb eines Saugbaggers näher bringt.

Einen Saugbagger zu mieten kann in gewissen Situationen ausgesprochen praktisch sein, da bestimmte Arbeiten andernfalls äußerst kompliziert werden. Der Betrieb sollte zumindest von Fachpersonal beaufsichtigt werden, damit keine Schäden entstehen.

Wenn Sie weitere Informationen zu Saugbaggern erhalten wollen, können Sie diese bei Werner Gartengestaltung e.K. finden.