Bauen und Bauherren

Eine Firma für Feststellanlagen kontaktieren

In vielen größeren Gebäuden ist der korrekte Umgang mit Brandschutzmaßnahmen ausgesprochen wichtig. Hierzu gehören beispielsweise spezielle Brandschutztüren, die ein mögliches Feuer eindämmen sollen und den Menschen im Gebäude somit genügend Zeit für die Flucht verschaffen. Zusätzlich kann auch das Gebäude als solches geschützt werden, da das Feuer sich im Ernstfall weniger schnell ausbreiten kann. Der Brandherd wird auf diese Weise möglichst klein gehalten und die Löschmaßnahmen der Feuerwehr sind einfacher durchzuführen. Trotz dieser Vorzüge ist es wichtig, dass solch eine Brandschutztür ausreichend gepflegt wird. An dieser Stelle geht es primär um die Kontrolle der Schließmechanismen. Außerdem sollte die verwendete Technik regelmäßig getestet werden, sodass im Ernstfall keine Probleme entstehen. Gegebenenfalls können auch noch zusätzliche Elemente nachgerüstet werden, wodurch der Betrieb weiter vereinfacht werden kann.

Grundsätzlich kann der Brandschutz an vielen verschiedenen Orten des Gebäudes durchgeführt werden. Hier geht es um Brandschutztüren, Tore oder auch spezielle Fenster, die allesamt die gleiche Funktion erfüllen. Die bloße Installation dieser Schutzmaßnahmen genügt nur selten. Vielmehr muss sichergestellt werden, dass die Türen nur im Notfall schließen und den Durchgang nicht fälschlicherweise blockieren. Für diesen Zweck wird eine Feststellanlage verwendet. Die Tür oder das Tor verschließt, sobald sie in das Schloss fällt. Danach kann sie nur mithilfe von besonderem Werkzeug geöffnet werden. Das ist notwendig, da bei einem Brand auch der Strom oder eine etwaige Fernsteuerung ausfallen kann.

Eine Feststellanlage sorgt dafür, dass eine Brandschutztür nur in ganz bestimmten Situationen zufällt und geschlossen werden kann. So kann sichergestellt werden, dass keine Menschen im Innern des Gebäudes festgehalten werden. Außerdem lässt sich der Prozess automatisieren. Durch den Einsatz von bestimmten Messinstrumenten können weitere Informationen über den Brandverlauf gesammelt werden, die wichtig für die Feuerwehr sind. Zusätzlich kann auch der Zustand unterschiedlicher Bereiche des Gebäudes im Auge behalten werden.

Grundsätzlich können solche Feststellanlagen flexibel nach Bedarf konstruiert werden. Hierfür muss lediglich Kontakt zu einer passenden Firma für Feststellanlagen aufgenommen werden. Hier kann sich ein Eigentümer umfassend beraten lassen. Auch aufkommende Fragen bezüglich dieses Themas können einfach und schnell beantwortet werden. Nachdem geklärt wurde, welches Modell und welche Ausstattung angebracht werden soll, kümmert sich die Firma für Feststellanlagen um den Rest. Es werden Zeitpunkte für die Installation festgelegt, sodass der Betrieb möglichst wenig darunter leidet. Zusätzlich wird auch die Steuerung der Feststellanlagen überwacht. So lassen sich Fehler vermeiden und es entsteht später kein zusätzlicher Aufwand.

Generell sind Feststellanlagen notwendig für den umfassenden Schutz vor Bränden. Die genaue Ausstattung kann stark variieren und richtet sich in erster Linie nach den Bedürfnissen des Kunden und den Details vor Ort.