Bauen und Bauherren

Bürocontainer mieten, aufstellen und nutzen

Im Jahr 1956 kam zum ersten Mal ein Container für den Frachttransport in den Einsatz. Dessen Nachfolger, die sogenannten ISO-Container, krempelten die Logistik völlig um. Heute sind weltweit etwa 38 Millionen Container auf Meeren, Flüssen, Straßen und Schienen unterwegs. Für den Luftverkehr gibt es Sonderformen. Dass sich vor allem die 20-Fuß und die 40-Fuß-Container auch anders nutzen lassen, zeigt sich seit vielen Jahren im Angebot von Firmen, bei denen sich Bürocontainer mieten lassen und dies schon lange nicht mehr nur für Büro-Tätigkeiten.

Feste Räumlichkeiten, in denen eine bestimmte Infrastruktur vorhanden ist, gab es früher zum einen nicht an jeder Ecke und zum anderen standen sie meist nur zum Kauf oder zur langfristigen Anmietung zur Verfügung. Sie waren zudem Teil einer Immobilie, also einem unveränderlichen Standort. Nun gibt es aber eine Vielzahl an Gelegenheiten, in denen so eine Räumlichkeit benötigt wird, am besten mobil und auf eine begrenzte Zeit einsetzbar, zugleich in fester Bauweise, denn ein Zelt ist in den meisten Fällen eine eher unzureichende Notlösung.

Aus ISO-Containern umgebaute Bürocontainer zu mieten und zu verwenden, stellt die praktische Lösung dieses Problems dar. Bürocontainer mieten ist aber nicht nur in Hinsicht auf Einzellösungen vorteilhaft. Bürocontainer lassen sich je nach Bedarf zu einer funktionalen Gruppe zusammenstellen. Dabei müssen die Container keine einzelnen, in sich geschlossenen Einheiten bleiben. Durch Wechselwände können mehrere Bürocontainer in einen großen Raum verwandelt werden. Gut sichtbar wird dies auf Großbaustellen, bei denen mitunter dreifach übereinander gestapelte Bürocontainer zu sehen sind. Die gesamte verwaltungstechnische Struktur des ausführenden Unternehmens lässt sich so von dessen eigentlichen Standort problemlos direkt an die Baustelle verlegen. Das können Entfernungen von nur wenigen Kilometern sein oder aber die Baustelle befindet sich auf einem anderen Kontinent. Bürocontainer mieten und vermieten ist ein globales Business, ob nun in einer deutschen Stadt oder vielleicht in einer asiatischen Metropole.

Großbaustellen sind aber nur eine der vielen Einsatzmöglichkeiten für Bürocontainer, denn es muss ja nicht unbedingt ein Büro im Container sein. So stehen ISO-Container unter anderem in folgenden Bauformen zur Verfügung und werden von Dienstleistern wie beispielsweise KG HANSA BAUSTAHL Handelsgesellschaft mbH & Co. angeboten.

-Wohncontainer
-Duschcontainer
-Toilettencontainer
-Pavillons für Präsentationszwecke
-Kiosk-Container
-Imbiss-Container
-Werkzeug- oder Werkstattcontainer
-Container mit eingebauten Notstromaggregaten

Bürocontainer und ihre weiteren Nutzungsformen sind heute überall zu finden, wo fester Raum auf Zeit benötigt wird. Das können Messen sein, Ausstellungen, Veranstaltungen, Ersatzwohnraum nach Bränden oder Überflutungen und auch für Feierlichkeiten. Die Anlieferung des gemieteten Containers erfolgt per Lkw und die einzige Voraussetzung hierzu ist ein Zufahrtsweg und ein Stellplatz mit festem Untergrund, damit der Lastwagen rangieren kann, ohne einzusinken. Je nach Art des Containers müssen dann nur noch die Versorgungsleitungen angeschlossen werden, also beispielsweise Strom, Frischwasserzufuhr und Abwasserleitung. Schon ist der Bürocontainer oder eine der anderen Bauformen im Einsatz.