Bauen und Bauherren

Containerdienst - individuelle, schnelle und fachgerechte Abfallentsorgung

Container, die für bestimmte Abfallmengen passgenau geliefert werden, sind für Haushalte wie auch Gewerbetreibende ein wichtiges Hilfsmittel. Denn nur so lassen sich größere Abfallmengen, die unter anderem bei einer Bad-Sanierung, generell bei Renovierungen oder bei umfassenden Gartenarbeiten anfallen, sachgerecht entsorgen. Dieser Service ist ein Teil umweltfreundlicher Abfallbeseitigung, da normalerweise Bauschutt und Gartenabfälle nicht zum regulären Hausmüll gehören. Der Containerdienst stellt vorab ausgewählte Absetzcontainer oder auch große Abrollcontainer direkt am vereinbarten Standort ab und bietet so eine unkomplizierte wie auch kostengünstige Lösung etlicher Abfallprobleme.

Klassische Absetzcontainer stehen normalerweise von drei bis 10 Kubikmeter Volumen zur Verfügung. Diese Art Container kann selbst auf weicheren Untergründen, wie beispielsweise auf Sandwegen platziert werden. Abrollcontainer sind mit Rollen an einem Ende ausgestattet, sodass die Positionierung flexibler erfolgen kann. Allerdings muss der Untergrund fest sein. Denn Abrollcontainer stehen bis vierzig Kubikmeter Volumen zur Verfügung. Daher eignen sich diese speziell für größere Baustellen und für Mischabfälle.

Beide Varianten sind mit Deckel ausgestattet, große Container sogar mit rückwärtigen Türen erhältlich. Soll ein Containerdienst gebucht werden, müssen trotzdem im Vorfeld die örtlichen Umstände, die Belademöglichkeit sowie die Abfallart beachtet werden. Wer nur wenige Abfälle zu entsorgen hat, ist mit dem sogenannten Big Bag (Abfallsack), der ein Kubikmeter Volumen aufweist, gut ausgestattet. Der Abfallsack ist mit Schlaufen ausgestattet, die den Abtransport durch das Containerfahrzeug ermöglichen.

Container-Unternehmen bieten Verbrauchern und Gewerbetreibenden somit ein Konzept zur geordneten Abfallbeseitigung. Passend ausgewählte Container werden von dem Unternehmen fristgerecht zur Verfügung gestellt. Nach einer vereinbarten Mietzeit wird der Container wieder abgeholt und der Abfall umweltgerecht entsorgt. Heute kann ein Container oft bereits völlig unkompliziert via Internet mithilfe eines Online-Formulars gebucht werden. Allerdings können hierbei auch Unklarheiten und Missverständnisse auftreten. Daher sollte bei offenen Fragen stets der direkte Kontakt zum Containerdienst aufgenommen werden. Die Experten stehen zudem auch zu allen Abfallprodukten und den Containergrößen für eine umfassende Beratung zur Verfügung.

Manche Container-Unternehmen bieten einen zusätzlichen Service an, der sich mit unterschiedlichen Arten Abfall beschäftigt. Denn oft ist es nicht für alle Dienstleister möglich, auch die komplette Bandbreite der Abfallprodukte umweltgerecht zu beseitigen. So müssen beispielsweise gefährliche Substanzen beziehungsweise Abfallstoffe wie Asbest, Mineralwolle und ähnlich riskante Stoffe grundsätzlich separat beseitigt werden. Für bestimmte andere Abfallarten muss eventuell mit Mehrkosten gerechnet werden.

Baumischabfall, Schadstoff-belastetes Holz, Holz an sich sowie allgemeiner Bauschutt, Sperrmüll, Gartenabfälle und Erdaushub sowie Siedlungsabfall und viele weitere Arten Abfall sind normalerweise mittels Containerdienst ohne Probleme abzutransportieren. Werden kleinen Container selbst beladen, müssen Verbraucher stets beachten, dass die Höhe der Ladung nicht den Abtransport gefährdet. Offene Kleincontainer werden normalerweise mittels Netz gesichert, sodass Kleinteile des Abfalls nicht während der Fahrt den Straßenverkehr gefährden.