Bauen und Bauherren

Was wird beim Glasbau gemacht?

Die Begrifflichkeit Glasbau hat man vielleicht schon einmal gehört, doch nicht viele wissen, was damit genau gemeint ist. Zunächst einmal muss man sagen, dass das Berufsfeld als Glaser bzw. Glaserin bezeichnet wird. Doch was macht eine derartige Person? Hierbei lässt sich sagen, dass ein Glaser für die Herstellung von Glas zuständig ist. Dies ist grob gesagt, die Aufgabe, mit dem sich alle Glaser und Glaserinnen beschäftigen. Nun muss man dabei natürlich die verschiedenen Tätigkeiten unterscheiden. In einem ersten Schritt muss man sagen, dass oftmals Fenster für bestimmte Gebäuden hergestellt werden müssen. Demnach haben die Glaser und Glaserinnen die Aufgabe, dass die Fenster die richtige Form haben und aus dem richtigen Material bestehen. Demnach kann das Fenster aus echten Glas sein oder sogar aus Kunstglas sein. Um die gewünschte Form bei den Fenstern hinzubekommen, müssen Glaser und Glaserinnen exakt arbeiten. Es ist vor allem wichtig, dass das Endprodukt sauber hergestellt wurde. Der Herstellungsprozess sollte an den Fenstern nicht ersichtlich sein. Doch wie gelangt man zu dem Endprodukt? Dabei kann man sagen, dass man als Glaser erst einmal einen Plan erstellen muss. Man muss demnach eine Skizze erstellen, damit man sich das besser verbildlichen kann. Zudem sind natürlich die Maßangaben sehr wichtig bei dem ganzen Prozess. Die kleinsten Veränderungen und Änderungen können das Endprodukt verändern. Dadurch kann es wiederum passieren, dass das Glas dann an dem gewünschten Ort nicht eingesetzt werden kann.

Kompetenzen

Möchte man also im Glasbau arbeiten, dann gibt es einige Aspekte, die man beachten muss. Bereits in der Einleitung wurde deutlich, dass man in diesem Beruf sehr sorgfältig arbeiten muss. Demnach muss man in einer gewissen Weise auch eine ruhige Hand haben. Nur so kann man dann auch Verglasungen durchführen. Da es sich in diesem Beruf um Glas hauptsächlich handelt, muss man sehr vorsichtig mit dem Glas umgehen. Glas ist bekanntlich zerbrechlich. Wenn das Glas demnach zerbricht, dann ist dies wiederum mit hohen Kosten verbunden. Daher sollte man in diesem Beruf achtsam sein.

Türen

Heutzutage werden gerne Türen aus Glas hergestellt. Im Glasbau geht es demnach auch darum, dass man gute Türen aus Glas herstellt. Es ist dabei natürlich wichtig, dass die Türen qualitativ gut sind. Auch wenn es sich um Glas handelt, dürfen die Türen nicht so leicht zerbrechlich sein. Der Glaser muss demnach gewährleisten, dass das Material die Funktion der Tür nicht beeinträchtigt. Demnach kann man sagen, dass Glaser und Glaserinnen so gut wie überall gebraucht werden. Kunstverglasungen sind sehr schwierig. Diese werden jedoch auch von Glasern durchgeführt. Es kann zudem sein, dass die Fenster in alten Gebäuden beispielsweise restauriert werden müssen. Auch für diese Aufgabe sind Glaser dann zuständig.

 

Besuchen Sie Eberspächer Tageslichttechnik GmbH für mehr Informationen zum Thema Glasbau.