Bauen und Bauherren

Rohrreinigung - Hausmittel benutzen oder den Profi rufen

Rohrverstopfungen können zu einem ernsthaften Problem in jedem Haushalt werden. Wenn das Wasser nicht mehr abfließt oder ein unangenehmer Geruch aus den Rohren kommt, kann dies ein Zeichen für eine Verstopfung sein. Glücklicherweise gibt es einige Hausmittel, die helfen können, das Problem zu lösen. Wenn jedoch kein Hausmittel mehr hilft, sollte man unbedingt einen Profi zur Rohrreinigung engagieren.
 

Hausmittel

Ein bewährtes Hausmittel für die Rohrreinigung ist Essig und Backpulver. Hierfür gibt man zuerst eine Tasse Backpulver in das verstopfte Rohr und schüttet anschließend eine Tasse Essig hinterher. Die Mischung beginnt zu sprudeln und löst so die Verstopfung auf. Nach etwa 30 Minuten sollte man das Rohr mit heißem Wasser nachspülen. Eine weitere Möglichkeit sind Soda-Kristalle. Hierbei wird eine halbe Tasse Soda-Kristalle in das verstopfte Rohr gegeben und mit heißem Wasser nachgespült. Nach einer halben Stunde kann man das Rohr erneut mit heißem Wasser durchspülen. Auch ein Pömpel kann bei verstopften Rohren helfen. Hierbei wird der Pömpel über das verstopfte Rohr gestülpt und dann kräftig gepumpt. Durch den Druck, der entsteht, wird die Verstopfung gelöst. Eine Möglichkeit, um Verstopfungen in der Toilette zu beseitigen, ist eine Kombination aus heißem Wasser und Spülmittel. Hierfür gibt man zunächst etwas Spülmittel in die Toilette und gießt dann eine Kanne mit heißem Wasser hinterher. Nach einigen Minuten sollte die Verstopfung gelöst sein.


Einen Experten rufen

Wenn diese Hausmittel nicht helfen oder wenn das Problem immer wieder auftritt, ist es Zeit, eine professionelle Rohrreinigung zu engagieren. Diese Experten haben spezielle Ausrüstung und Werkzeuge, um Verstopfungen zu beseitigen und das Rohrsystem gründlich zu reinigen. Ein professioneller Rohrreiniger kann auch die Ursache des Problems feststellen und Maßnahmen ergreifen, um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden. Durch die Verwendung von modernen Technologien und speziellen Werkzeugen können Klempner Verstopfungen schnell und effizient beseitigen und somit größere Schäden vermeiden.
 

Vorgehensweise

Zunächst wird der Profi eine gründliche Inspektion des verstopften Rohres durchführen. Hierbei kann er mithilfe von speziellen Kameras oder anderen Werkzeugen eine genaue Diagnose stellen und den genauen Ort der Verstopfung identifizieren. Nach der Inspektion reinigt der Klempner das Rohr. Hierfür wird er entweder ein mechanisches Reinigungswerkzeug wie eine Reinigungsspirale verwenden oder chemische Reinigungsmittel einschließlich spezieller Reinigungslösungen einsetzen. In einigen Fällen kann es auch notwendig sein, das Rohr teilweise zu demontieren, um es von innen zu reinigen. Insgesamt sollten Hausbesitzer regelmäßig ihre Rohre überprüfen und pflegen, um Verstopfungen zu vermeiden. Die Verwendung von Hausmitteln kann helfen, das Problem zu lösen, aber wenn das nicht ausreicht, ist es am besten, eine professionelle Rohrreinigung zu engagieren, um das Problem zu lösen und die langfristige Gesundheit des Rohrsystems sicherzustellen.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Klauenberg GmbH Rohr- und Kanalservice finden.